NeubauNeubau

Sie befinden sich hier:

    Neubau für das DRK Ehrenamt in Friedrichsdorf: Entscheidende Planungsphase

    Noch ist die Wiese neben dem Neubau der DRK-Rettungswachse in der August-Winter-Straße grün. DRK-Chef Marius Bergermann hat aber schon einmal ein DRK-Fahrzeug geparkt, praktisch als Platzhalter.

    Wir, die Ehrenamtlichen der DRK Ortsvereinigung Friedrichsdorf, sind in der planerisch entscheidenden Phase eines seit 40 Jahren gehegten Wunsches: Der Bau einer neuen Unterkunft – neben der neuen Rettungswache im Gewerbegebiet Köppern Nord-Ost auf einem Erbpachtgelände der Stadt.

    „Wir sind derzeit auf mehrere Standorte verteilt, der Neubau wird zwar eine kleinere Fläche haben, ist aber ein Quantensprung“, sagt Marius Bergermann, Vorsitzender der OV: „Von hier gehen unsere ehrenamtlichen Helfer der Einsatzeinheit (MFE), des Betreuungszuges und der Rettungsdienstunterstützung in den Einsatz bei Alarmen oder geplanten Diensten. Unsere 13 Fahrzeuge werden in der Halle adäquat untergebracht, im zweistöckigen Sozialtrakt finden sich moderne Ausbildungs-, Büro-, Umkleide- und Sanitärräume sowie das Materiallager für unsere etwa 70 Aktiven auch der Sozialarbeit sowie des Jugendrotkreuzes.“

    Kalkuliert ist das Projekt auf deutlich mehr als eine Million Euro. Aus eigener Kraft erbringen wir einen erhebliches Eigenkapital. Zusätzlich sind wir aber auf in Aussicht gestellte Förderungen vor allem der Stadt Friedrichsdorf und des Hochtaunuskreises angewiesen. „Die gleichwohl noch vorhandene Finanzierungslücke wollen wir nun soweit wie irgend möglich durch Sponsoren schließen“, so Bergermann: „Auch die tatkräftige Unterstützung durch Friedrichsdorfer Unternehmen bei verschiedenen Gewerken könnte uns helfen“. So oder so: Unterstützung ist willkommen.

    Bei Fragen lassen Sie uns gerne sprechen! Den Vorstand der ehrenamtlichen DRK Ortsvereinigung Friedrichsdorf erreichen Sie per E-Mail unter info@drk-friedirchsdorf.de und telefonisch unter 0700 – 61381 112.

    Sie möchten uns mit einer kleinen Spende unserem Ziel näher bringen?

    Empfänger:
    DRK OV Friedrichsdorf

    Bank:
    Taunus Sparkasse

    Zweck:
    "Neubau"

    IBAN:
    DE80 5125 0000 0020 2024 40

    BIC-SWIFT:
    HELADEF1TSK

    Alle Informationen über Geldspenden finden Sie hier.