BereitschaftBereitschaft

Sie befinden sich hier:

  1. Unsere Ortsvereinigung
  2. Bereitschaft

Ansprechpartner

Alexander Wagenknecht

Bereitschaftsleiter
info(at)drk-friedrichsdorf.de

Deutsches Rotes Kreuz
KV Hochtaunus e.V.
OV Friedrichsdorf
Rodheimer Straße 24
61381 Friedrichsdorf

Bereitschaft

Die Bereitschaft ist so gesehen die "Einsatzabteilung" der Ortsvereinigung. Wir sind in verschiedensten Einsatzstrukturen verplant, wie dem Katastrophenschutz, Rettungsdienst Unterstützung, oder auch das Konzept der Multifunktionalen Einsatzeinheiten. Zudem leisten wir pro Jahr ca. 60 Sanitätswachdienste bei verschiedensten Veranstaltungen.

Wir bilden unsere Helfer kontinuierlich in verschiedensten Fachbereichen fort. Dabei können sich alle Helfer ihren Bereich / ihre Bereiche selbst aussuchen. Durch unsere Mitarbeit im Katastrophenschutz als Betreuungszug haben natürlich im Betreuungsdienst, Verpflegungsdienst und im Bereich Technik uns Sicherheit sehr aktiv. Der Sanitätsdienstliche Bereich kommt aber auch nicht zu kurz.

 

Hast du Interesse an einer aktiven Mitgliedschaft im DRK gewonnen?

Egal, ob du die Ausbildung zum Sanitäter, den Umgang mit technischen Gerätschaften, oder hilflosen und in Not geratenen Mitmenschen helfen möchtest - Bei uns ist für jeden was dabei!

Auch, wenn du dir eine Mitwirkung in der Einsatzeinheit nicht zutraust, kannst du dich bei uns ehrenamtlich engagieren. Beispielsweise im Jugendrotkreuz, oder auch bei der Durchführung der Blutspendetermine . Zudem suchen wir auch immer engagierte Helfer, die Einsätze, Dienste, oder sonstige Veranstaltungen Fotografisch festhalten. Bei uns ist jeder willkommen!

Schreib uns einfach eine Mail an info(at)drk-friedrichsdorf.de, oder nutze dieses Online-Formular und besuche uns bei einem unserer nächsten Ausbildungsabende

Aufgabenfelder

  • Sanitätswachdienst

    Um auf Großveranstaltungen eine schnellsmögliche medizininsche Versorgung der Besucher zu gewährleisten wird ein Sanitätswachdienst vor Ort gestellt.
    Weiterlesen

  • Katastrophenschutz

    Den Betroffenen im Katastrophenfall zu helfen ist unsere Aufgabe als 1. Betreuungszug im Hochtaunuskreis
    Weiterlesen