Mitglied der BereitschaftMitglied der Bereitschaft

Rodheimer Straße 24
61381 Friedrichsdorf

Bereitschaft

Unsere Ortsvereinigung ist in vielen Bereichen aktiv: Die DRK-Bereitschaft stellt eine Einsatzeinheit mit drei verschiedenen Fachdiensten und zwar für den Sanitätsdienst, den Betreuungsdienst und den technischen Dienst dar.

Die Helfer der Einsatzeinheit bilden sich kontinuierlich fort und führen regelmäßig Übungen, auch mit anderen Hilfsorganisationen durch. Natürlich machen wir Sanitätsdienst bei allen möglichen Sport-, Kultur- und Festveranstaltungen in Friedrichsdorf und Umgebung, wirken in der Sozial- Jugend- und Seniorenarbeit mit und führen Rotkreuz-Lehrgänge in Erste Hilfe und andere Kurse durch. Außerdem wirken wir in vielen anderen Bereichen unseres modernen Hilfeleistungssystems mit, zum Beispiel im Kriseninterventionsdienst und im Unfallfolgedienst. Darüber hinaus führen wir regelmäßig Blutspendetermine in Friedrichsdorf und Ober-Erlenbach durch.

Wir treffen uns wöchentlich montags von 19.30 Uhr bis 22.00 Uhr im Bereitschaftsheim Burgholzhausen, um uns fortzubilden, die anstehenden Dienste zu verteilen, Erfahrungen auszutauschen und die Gemeinschaft unter Gleichgesinnten zu pflegen. Darüber hinaus machen wir Ausflüge und führen jedes Jahr ein Ausbildungswochenende durch.

Hast du Interesse an einer aktiven Mitgliedschaft im DRK gewonnen?

Egal, ob du die Ausbildung zum Sanitäter, den Umgang mit technischen Gerätschaften, oder hilflose und in Not geratenen Mitmenschen helfen möchtest - Bei uns ist für jeden was dabei!

Auch, wenn du dir eine Mitwirkung in der Einsatzeinheit nicht zutraust, kannst du dich bei uns ehrenamtlich in der Betreuung älterer Mitmenschen engagieren, im Jugendrotkreuz mitwirken oder bei der Durchführung der Blutspendetermine helfen. Außerdem brauchen wir auch immer engagierte Helfer, die zum Beispiel die fotografische Dokumentation bei Einsätzen der Einsatzeinheit übernehmen, oder im Rotkreuz-Heim die Stellung halten, um für Materialnachschub zu sorgen, Telefondienste zu übernehmen oder nachfolgende Helfer einzuweisen. Du kannst dich auch in unserer Großküche betätigen, um für Veranstaltungen zu kochen, die von uns mit Mahlzeiten beliefert werden.

Du bist jederzeit herzlich willkommen!

Schreib uns einfach eine Mail an info(at)drk-friedrichsdorf.de, oder nutze dieses Online-Formular und besuche uns bei einem unserer nächsten Ausbildungsabende:)

Unsere Aufgabenfelder

• Sanitätswachdienst

Um auf Großveranstaltungen eine schnellsmögliche medizininsche Versorgung der Besucher zu gewährleisten wird ein Sanitätswachdienst vor Ort gestellt.

• Katastrophenschutz

Den Betroffenen im Katastrophenfall zu helfen ist unsere Aufgabe als 1. Betreuungszug im Hochtaunuskreis