KatastrophenschutzKatastrophenschutz

1. Unsere Ortsvereinigung
  2. Bereitschaft

Katastrophenschutz

Der Katastrophenschutz besteht aus verschiedensten Organisationen. Feuerwehr, THW, DRK, aber auch viele andere Hilfsorganisationen sind dabei. Die Aufgabe des Katastrophenschutzes ist die Versorgung von Zivilisten im Katastrophenfall.

Welche Aufgaben haben wir im Katastrophenschutz?

Gemeinsam mit dem DRK Kronberg stellen wir den 1. Betreuungszug des Hochtaunuskreises. Das DRK Kronberg kümmert sich um die Verspflegungskomponente und wir haben die Betreuungs- und Technikkomponente übernommen.

Die Aufgaben des Betreuungszugs sind die Unterbringung und Versorgung von leicht- und unverletzten Betroffenen. Um autark und unabhängig von jeglicher Infrastrukur arbeiten zu können, sind unsere Fahrzeug mit verschiedensten Materialien ausgestattet. Dazu zählen Zelte mit Zeltheizungen, eine Feldküche, oder auch ein Stromanhänger mit 60kW Leistung.

Hilfsmaßnahmen im aktuellen Ukrainekonflikt

Das Deutsche Rote Kreuz stellt umfassende Hilfsmaßnahmen für die Bevölkerung in der Ukraine sowie Menschen auf der Flucht bereit, um Leben zu schützen und Menschen in Not zu versorgen. Auch unsere ehrenamtlichen Helfer aus Friedrichsdorf bereiten sich konkret auf Einsätze hier bei uns vor. Weiterlesen